Hinweis schließen!

Hinweis!


Sie benutzen den veralteten Internet Explorer 11. Dieser Browsers wird von Microsoft nicht mehr regelmäßig mit Updates versehen. Aus Sicherheitsgründen und um Ihnen eine zeitgemäße Darstellung und die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten, unterstützen wir diesen Browser nicht mehr. Wir empfehlen für die optimale Nutzung der Website die aktuelle Version eines modernen, sicheren und standardkonformen Browsers wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari (nur Mac) oder Microsoft Edge zu nutzen.

Alle Einträge im Archiv

MET4A in Westdeutscher Zeitung erwähnt

MET4A in Westdeutscher Zeitung erwähnt

In dem Artikel "Grevenbroicher Mediziner helfen in Afrika" erfahren Sie mehr über unseren diesjährigen Einsatz in Eritrea.

Zum Artikel

Mitgliederversammlung 2020

Am 25.07.2020 fand die Mitgliederversammlung 2020 statt, die wegen der Corona-Krise im Mai abgesagt werden musste. Es nahmen 17 der 43 Mitglieder des Vereins teil.

Details zur Mitgliederversammlung

Einsatz in Asmara Oktober 2019

Der Tätigkeitsbericht unseres diesjährigen Einsatz in Asmara im Oktober 2019 ist online.

Zum Tätigkeitsbericht

März-Einsatz des Teams Geburtshilfe und Pneumologie wegen Coronavirus abgesagt

Das eritreische Gesundheitsministerium hat aus Sorge vor dem Einschleppen von SARS-CoV-2-Infektionen die Einreise von Angehörigen aus betroffenen Staaten untersagt bzw. alternativ eine 14tägige Quarantäne vor Ort verfügt. 11 Einsatzmitglieder, Ärz*innen , zwei Hebammen und ein Techniker, müssen deshalb zuhause bleiben.- Der Vorstand hofft, daß wenigstens der zweite, im Oktober geplante Einsatz durchgeführt werden kann.

Einsatzbericht zur Vorlage beim Rheinischen Ärzteblatt

Die im Juli 2018 neu gegründete Hilfsorganisation „Medical Education and Training for Africa e. V.“ (www.met4a.org) hat einen ersten Hilfseinsatz in Eritrea erfolgreich abgeschlossen.
Der Zweck war vor allem die theoretische und praktische Fortbildung der Hebammen und der Entbindungspfleger in zwei Großkliniken der Hauptstadt Asmara des Staates Eritrea. Dabei handelt es sich um das Staatliche Zentralkrankenhaus Orotta Hospital (ca. 7.500 Geburten) und das Städtische Edaga Hamus Hospital (ca. 2.500 Geburten).

Zum vollständigen Bericht auf der Downloadseite
Report on the Fact-Finding-Mission Malawi - 02.-08.10.2022

Report on the Fact-Finding-Mission Malawi - 02.-08.10.2022

We met the Chief Medical Officer (CMO) Dr. Thokozani Nyasulu and her management team.

The Bwaila Hospital, with 255 beds, serves as a sort of district hospital and co-operates with Kamuzu University Hospital, which is the main Referral Hospital of Lilongwe. It provides secondary care.

Weiter zum Artikel

Kurzbericht Geburtshilfe Eritrea, Einsatz 13.08.-21.08.2022

Dieser einwöchige und voraussichtlich letzte Einsatz erfolgte durch Frau Edeltraud Hertel und Herrn Prof. Dr. Helmut Kaulhausen.

Weiter zum Artikel
Zweiter Einsatz Projekt Aufbau einer Lungenabteilung in Eritrea 22.10.-05.11.2022

Zweiter Einsatz Projekt Aufbau einer Lungenabteilung in Eritrea 22.10.-05.11.2022

Am 22.10.22 startete der offiziell zweite Einsatz, erstmalig in einem Team von 4 Teilnehmern: Dr. Thomas Pladeck, Pneumologe; Christiane Winter, Allgemeinmedizinerin; Clara Hülsbusch, Intensivkrankenschwester und Eva Eustergerling, Endoskopiefachschwester.

Weiter zum Artikel

Archiveinträge