Hinweis schließen!

Hinweis!

Sie benutzen den veralteten Internet Explorer 11. Dieser Browsers wird von Microsoft nicht mehr regelmäßig mit Updates versehen. Aus Sicherheitsgründen und um Ihnen eine zeitgemäße Darstellung und die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten, unterstützen wir diesen Browser nicht mehr. Wir empfehlen für die optimale Nutzung der Website die aktuelle Version eines modernen, sicheren und standardkonformen Browsers wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari (nur Mac) oder Microsoft Edge zu nutzen.

Mitgliederversammlung 2020

Am 25.07.2020 fand die Mitgliederversammlung 2020 statt, die wegen der Corona-Krise im Mai abgesagt werden musste. Es nahmen 17 der 43 Mitglieder des Vereins teil.

Die zweistündige Sitzung wurde von den Mitgliedern des Vorstandes, Prof. Dr. Helmut Kaulhausen und Prof Dr. Christian Gnoth geleitet.

Projektland Eritrea:

Im Oktober 2019 fand der bisher letzte Einsatz zur Fortbildung der Hebammen in den beiden größten Geburtskliniken des Landes statt: im Staatl. Orotta Hospital und im Städt. Edaga Hamus Hospital, beide in der Hauptstadt Asmara gelegen. Ein wesentlicher Bestandteil war die Ausbildung von ausgewählten Entbindungspflegern und Hebammen im geburtshilflichen Basis-Ultraschall (Dres. Deny Saputra/Suhl und Kurt Bischofberger/Lörrach). Durch Sponsoren finanziert wurden darüber hinaus 10.000 Nabelschnurklemmen bereitgestellt (Herr R.O. Bremicker, Remscheid) und die Wasserversorgung der Entbindungsabteilung des Orotta Hospitals wieder hergestellt (Fa. Knipex, Wuppertal), organisatorisch und technisch wurde das Einsatz-Team stark unterstützt von Herrn Elmar Kreuzer, GIZ-Büro in Asmara.

Sansibar/Tansania:

Infolge der Corona-Krise mussten diverse Planungen, das Mnazi Mmoja Hospital in Sansibar City betreffend, auf 2021 verschoben werden. Frau Dr. Andrea Zimmermann, München, berichtete ausführlich.

Uganda:

Die Medizinpädagogin und Lehrhebamme Edeltraut Hertel/Glauchau besuchte 2019 die neu gegründete Fins Medical University in Fort Portal, West-Uganda. Dort besteht großes Interesse an der Unterstützung eines neuen, staatlich akkreditierten Bachelor-Studiums für ugandische Hebammen durch unsere Lehrkräfte.
Die Finanzierung dieses Projekts, z.B. durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung oder die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ/BMZ) muss noch geregelt werden.

Die finanzielle Situation des erst vor zwei Jahren gegründeten Vereins MET4A ist gut.
Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Für zusätzliche Tätigkeiten (wie die Wasserversorgung des Kreißsaals in Asmara) müssen jeweils zweckgebunden Spenden eingeworben werden.

Wahlen:

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. - Neu im Beirat ist Herr Thomas Lorenz (Diplom-Ökonom) anstelle von Henriette Freiin von Seckendorff nun für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die übrigen Mitglieder des Beirats setzen ihre Tätigkeit fort: Prof. Dr. rer.oec. Margit Ernenputsch, Edeltraut Hertel, Dr. Andrea Zimmermann, Prof. Dr. med. Peter Mallmann und Dr. jur. Stefan Meyer.