Hinweis schließen!

Hinweis!

Sie benutzen den veralteten Internet Explorer 11. Dieser Browsers wird von Microsoft nicht mehr regelmäßig mit Updates versehen. Aus Sicherheitsgründen und um Ihnen eine zeitgemäße Darstellung und die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten, unterstützen wir diesen Browser nicht mehr. Wir empfehlen für die optimale Nutzung der Website die aktuelle Version eines modernen, sicheren und standardkonformen Browsers wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari (nur Mac) oder Microsoft Edge zu nutzen.

Ergebnisse Mitgliederversammlung 2022

TOP 6: Finanzbericht des Schatzmeisters

Herr Frank Dehnke trägt in seiner Funktion als Schatzmeister den Finanzbericht vor. Es gibt keine Liquiditätsprobleme; der Geldmittelbestand beträgt aufgerundet € 38.000. Bedingt durch die Einsätze in 2022 ist der geringere Kontostand gegenüber 2022 nachvollziehbar.

TOP 8: Kurzberichte der Beiratsmitglieder

Frau Prof. Dr. Margit Ernenputsch, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit und Controlling merkt an, dass es zum Thema Nachhaltigkeit nichts zu berichten gab, da sie an keinem Einsatz teilgenommen hat. Zum Controlling regt sie an, dass bedarfsorientierter gearbeitet werden sollte. Weiterhin schlägt sie vor, über die katholische Kirche (Erzbistum Köln), finanzielle Unterstützung anzufordern. Herr Prof. Dr. Helmut Kaulhausen sieht dies aufgrund von negativen Erfahrungen wenig optimistisch.

Frau Dr. Andrea Zimmermann merkt hierzu an, dass Kenia Kooperationen benutzt, aber aufgrund von wenigem bis gar keinem Interesse an Intensivmedizin und chirurgischen Einsätzen diese wohl ihm Sande verlaufen werden.

TOP 11: Entscheidung über eine evtl. Fortsetzung der Unterstützung des städtische Edaga Hamus Hospitals in Asmara/Eritrea: Fortbildung der Hebammen

Herr Prof. Dr. Helmut Kaulhausen beabsichtigt, zwei weitere Einsätze mit jeweils 2 - 3 Personen in 2023 und 2024 umzusetzen. Er wurde von Herrn Dr. Kifleyesus, Kooperationspartner vor Ort, gezielt darauf angesprochen, Hebammen und Entbindungspfleger im basic ultrasound weiterhin auszubilden. Frau Edeltraut Hertel könnte als Hebamme darüber hinaus das bedside-teaching durchführen. Über Herrn Kifleyesus konnte Herr Kaulhausen in Erfahrung bringen, dass im Edaga Hamus Hospital nach dem erfolgreichen Einsatz in 2022 alle werdenden Mütter einen basic ultrasound erhielten, und das bei über 3.000 Geburten pro Jahr. Auch haben die Hebammen und Entbindungspfleger ihr Wissen an neue Kolleginnen und Kollegen weitergegeben. Die Kosten dieser beiden Einsätze werden mit 6.000,00 € geplant (jeweils 3.000,00 €) und könnten beispielsweise über Spenden der Lux-Stiftung abgedeckt werden. Herr Kaulhausen bemüht sich um entsprechenden Kontakt.

TOP 10+14: Entlastung des Vorstands und Neu- oder Wiederwahl der Kassenprüfer

Herr Dr. von Glahn übernahm die Abstimmungsleitung. Ergebnis der Abstimmung: Die Kassenprüfer wurden entlastet und einheitlich wiedergewählt, es gab keine Enthaltungen. Herr Prof. Dr. Kaulhausen wird Herrn Hild und Herrn Rögels über das Abstimmungsergebnis informieren.

Zum Wahlleiter wurde Herr Dr. von Glahn durch Abstimmung gewählt. Der 2022 gewählte Vorstand wurde einstimmig entlastet, es gab eine Enthaltung. Die Kassenprüfer wurden bereits unter TOP 10 entlastet und wiedergewählt.

TOP 15: Überlegungen zum Vorstand und Beirat ab 2024; Wahl einer/eines Beiratsvorsitzenden durch die Mitglieder des bisherigen Beirats

Folgende Personen wurden 2022 in den Vorstand gewählt: Prof. Dr.med. H. Kaulhausen, Prof. Dr. Christian Gnoth und Herr Frank Dehnke. Der Beirat besteht unverändert fort; als Beirats- vorsitzende wird Frau Prof. Dr. Margit Ernenputsch wiedergewählt.

TOP 16: Stimmen aus der Mitgliedschaft (in Präsenz oder online)

Herr Dr. Thomas Pladeck berichtet über seinen letzten Einsatz im Oktober 2022 mit seinem Team über sein erfolgreiches Projekt „Pneumologie“ anhand seiner sehr gelungenen Power-Point-Präsentation. Diese Fotos und Berichte sollten unbedingt über Instagram veröffentlicht werden. Ein dritter Einsatz des Projekts konnte im März 2023 umgesetzt werden.

TOP 17: Verschiedenes

Frau Edeltraut Hertel erwähnt ergänzend zu TOP 11, dass vor den 2024 in Malawi geplanten Einsätzen zunächst in 2023 eine erneute fact-finding mission in Lilongwe stattfinden sollte.

Frau Dr. Andrea Zimmermann bittet darum, im Rahmen der Herbstmission herauszufinden, ob Bedarf an einer neonatalen Ausbildung besteht. Sollte hier Bedarf bestehen, ist sie bereit, an einer Mission aktiv teilzunehmen.